Dienstag, 4. Dezember 2012

Veganer Lebkuchen

Ich weiß nicht ob es im normalen Supermarkt veganen Lebkuchen gibt... bis jetzt habe ich immer nur welche mit irgendwelchen tierischen (super unnötigen) Bestandteilen gefunden. Im Bioladen gibt es sicherlich welchen, aber selber backen schmeckt nicht nur besser, nein er ist auch viel günstiger! Also habe ich heute morgen beschlossen, Lebkuchen zu backen. Hätte nicht gedacht das das so einfach ist. Also auf geht's zum Rezept:

Zutaten (für ein großes Blech) :

400g Mehl 
400ml Sojamilch 
150g Rohrzucker 
20g Kakao 
4 EL Mandelöl (oder normales geschmacksneutrales Öl)
10g Lebkuchengewürz (Zimt, Kardamon, Muskat, Nelken, Anis) 
2 TL Backpulver 
100 g Zartbitterkuvertüre 

Ich habe anstatt normales Mehl, Weizenvollkornmehl genommen, da das noch offen war. Meine nächste Wahl wäre Dinkelvollkornmehl. Rohrzucker kann man auch gegen normalen Zucker auswechseln und auch mehr nehmen, wer es süßer mag. Ich versuche allerdings immer nicht allzu viel davon zu nehmen. Das Lebkuchengwürz könnt ihr entweder selber herstellen oder wie ich fertig kaufen. Wir hatten noch eine Packung da. 


Zubereitung: 

Denkbar einfach. Alle trocknen Zutaten (außer Backpulver) in eine Schüssel geben und kurz umrühren. Dann nach und nach die Sojamilch und das Öl hinzufügen und dabei weiterrühren. Wenn ihr einen schön fluffigen Teig haben wollt, dann solltet ihr den Mixer immer gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Das hebt mehr Luft unter den Teig. Das Backpulver am Ende hinzugeben, damit er auch schön aufgeht. 

Alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und gleichmäßig verstreichen. Kurz bevor es in den Backofen geht, könnt ihr das Blech noch einmal auf den Tisch aufklopfen, damit die Masse schön glatt wird. Dann geht es auch schon in den vorgeheizten Backofen bei 200°C für 20 Minuten. 


Nach dem Backen lasst ihr den Lebkuchen gut auskühlen und schneidet ihn dann in Form. Ich habe mich für kleine Dreiecke und Rechtecke entschieden. Schokolade im Wasserdampfbad schmelzen und mit einem Pinsel bestreichen. 

Verkostung:

Geschmacklich sind die Lebkuchen sehr sehr lecker und fluffig. Schmecken mir persönlich sogar besser als die gekauften und ihr könnt euch sicher sein, dass sie vegan, palmöl- und chemiefrei sind :-) Bon appetit. 

1 Kommentar:

  1. Hallo La Veganee, tolles Rezept hast du da. Falls jemand nicht selbst backen will und trotzdem vegane original Nürnberger Lebkuchen mag, die dazu auch noch glutenfrei sind, kann man die entweder direkt am Hauptmarkt in Nürnberg am Stand bei mir kaufen oder hier bestellen. www.glutenfreie-lebkuchen.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...