Dienstag, 18. Dezember 2012

Schnelle Hirsepfanne

Heute habe ich mir bei DM einen Vorteilspack (!) Hirse gekauft. Momentan liest man ja echt viel darüber. Wie lecker und gesund Hirse sein soll. Ich habe mal schnell alle bekannten gesundheitlichen Vorteile und Infos über das Powerfood zusammengefasst: 

- glutenfreies Getreide -> leicht bekömmlich, nicht schleimbildend
- hoher Anteil an Mineralstoffen und Spurenelementen 
-> Silizium (in Form von Kieselsäure): Haare, Haut, Fingernägel!
-> Kieselsäure bindet Viren und Erreger im Körper und hemmt Entzündungen im Körper 
-> Spitzenreiter beim Eisengehalt - 50g Hirse decken Tagesbedarf an Eisen 
-> + Calcium + Magnesium 

Wie ihr sehen könnt, ist Hirse wirklich sehr empfehlenswert und wird demnach nun öfters auf meinem Speiseplan stehen. 

Demnach gab es dann auch schon heute Hirse in Form einer Gemüsepfanne. 

Zutaten (für 2-3 Portionen) 

- 1 Tasse voll Hirse
- 1 Zucchini 
- halbes Stück Basilikumtofu (oder Naturtofu) 
- 2 große Tomaten 
- 1 Karotte 
- 1 Zwiebel 
- 1 Knoblauchzehe 

Zuerst habe ich mich um die Hirse gekümmert. Man kann sie entweder direkt mit der doppelten Menge Wasser aufkochen lassen und dann quellen lassen oder wie ich, kurz vorher mit etwas Olivenöl anschwitzen. Die Quellzeit beträgt zwischen 10-15 Minuten. 

Während die Hirse vor sich hin quellt, kann man sich um das Gemüse kümmern. Alles in kleine Würfel schneiden und den Tofu mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. In etwas Öl den Tofu kross anbraten und nach kurzer Zeit die Zwiebeln und dann den Knoblauch hinzufügen. Das restliche Gemüse unterheben und für ein paar Minuten mit anbraten. Mit Wasser (oder Gemüsefond) ablöschen und mit Tomatenmark vefeinern. Mit Gewürzen abschmecken (Salz, Pfeffer, Muskat, Curry, Oregano...) . 

Zu guter letzt die Hirse in die Pfanne dazugeben und alles gut umrühren. Eventuell noch einmal mit Salz & Pfeffer abschmecken, servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...