Samstag, 13. Oktober 2012

Vegane Kochbücher

Juhuuuu. Sie sind dahaaa! :-) Anfang der Woche habe ich mir bei Amazon zwei neue Bücher bestellt. Meine ersten zum Thema Vegan. Ich behaupte jetzt einfach mal das ich mir die zwei Klassiker ausgesucht habe. Natürlich kann ich noch nicht allzu viel darüber sagen, aber der erste Eindruck ist durchweg positiv. Bestellt habe ich mir:

"Ab jetzt vegan" - Gabriele Lendle  - 17,99 €
- 140 Rezepte: Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts... und Kuchen :)
- Tipps für den veganen Alltag 
- Medizinische und Ernährungswissenschaftliche Sicht zur veganen Ernährung 

"Vegan For Fun" - Attila Hildmann - 24,95 €
- Geschichte wie der Autor vegan wurde 
- Tipps zum Einkaufen, für Unterwegs, Webadressen usw.
- Rezepte wie Spaghetti Bolognese, Pizza, Döner, Nuggets und viele mehr in der VV (Vegan Version), außerdem viele Süßspeisen

 
"Ab jetzt vegan" beinhaltet sehr viele verschiedene Rezepte, die kaum als Alternativen angesehen werden können. Die Rezepte sind zwar mit Soja, Tofu und Co, aber die Autorin sagt selbst das die Gerichte keine Fleisch- oder Wurstalternativen darstellen sollen. Im Inhaltsverzeichnis findet man deswegen nur Oberpunkte von A wie Aubergine- bis Z wie Zucchini. Dieses Buch ist ein sehr gutes Einsteigermodel, da es so viele einfache und trotzdem sehr leckere Rezepte beinhaltet, die den Einstieg in die vegane Küche wirklich erleichtern. Die Rezepte sind kurz, aber durchaus verständlich formuliert und man braucht nicht unbedingt zu jedem ein Bild (was in diesem Buch auch nicht der Fall ist). Den Teil, der die medizinische Sicht auf die vegane Ernährung beinhaltet, ist super interessant und hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht, die einen motivieren und mir persönlich bestätigen das ich das Richtige mache. Das Buch kann ich wirklich jedem ans Herz legen, sei es ein Neuling wie ich, ein erfahrener Veganer der auf der Suche nach Inspiration ist oder jemand der sich für die vegane Küche interessiert. 

"Vegan For Fun" stammt von dem mittlerweile sehr bekannten Vegankoch Attila Hildmann. Es ist sein 4. Buch und ist ein Bestseller. Mir persönlich ist dieser Attila durchaus sympathisch, da er meiner Meinung nach das Thema "Vegan sein" für mich modern und ungezwungen rüberbringt. Die Gerichte die man ihn bei Youtube kochen sieht, sehen allesamt sehr lecker aus und aufgrund der Guten Rezensionen habe ich mir das Buch ebenfalls bestellt.

Am Anfang kann man etwas über die Geschichte des Autors lesen und wie er dazu kam vegan zu werden. Er erzählt einiges über seine Einstellung und untermalt diese mit persönlichen Erlebnissen. Die ungezwungene Art vermittelt einem sofort ein viel persönlicheres Gefühl, als bei anderen Kochbüchern. Die Gerichte sind für viele Neulinge sicherlich ein super Einstieg, da er Dinge wie Spaghetti Bolognese, Döner, Pizza und Burger präsentiert. Die Bilder die in dem Buch enthalten sind, wirken auf mich sehr professionell. Klar, Food-Fotograf & Food-Designer haben da ganze Arbeit geleistet, aber ich finde das Optische lässt viele "Nicht-Veganer" denen ich das Buch bis jetzt gezeigt habe, "aufhorchen" ... "Oh, das sieht ja echt sau lecker aus!". Eine Freundin von mir meinte gestern, dass wir ja mal was zusammen daraus nachkochen könnten. 
Neben diesen Gerichten, findet man natürlich auch eine Vielzahl von Salaten, Brotaufstrichen und Pastagerichten. Ein ebenfalls großer Teil beinhaltet lauter leckere Süßspeisen wie Müsliriegel, "Snickers" und "Milchschnitte"... Panna Cotta, Kuchen und und und... Gott, wenn ich das sehe würde ich am liebsten ins Buch beißen. YUMMY :D Den Preis finde ich zwar immer noch happig, aber die schönen Bilder und die tollen Rezepte machen das fast wieder wett ;-).


Mein Fazit lautet: Beide Bücher sind ihr Geld wert und bieten einem eine Vielzahl an tollen Rezepten die ich jetzt nach und nach ausprobieren werde.

1 Kommentar:

  1. Liebe Michelle,
    das Attila-Buch hab ich auch, habe aber bislang nur einen Aufstrich daraus nachgemacht *schäm* (mit Kichererbsen und Tomatenmark). Den fand ich jetzt nicht so lecker. Aber bestimmt ist viel in dem Buch zu finden, was richtig gut schmeckt. Habe im Moment nicht so den Kopf fürs Kochen...
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...